Wir sind COOL-zertifiziert!
Wir sind seit 2004 nicht nur COOL-zertifiziert sondern auch Impulsschule für das COoperative Offene Lernen.
- Die Schüler/innen arbeiten mit schriftlichen, oft auch fächerübergreifenden Assignments (Arbeitsaufträgen) und diversen Planungstools (Scrumboard, EXCEL). In bis zu einem Drittel der Unterrichtszeit hat der Schüler/die Schülerin die Wahlfreiheit, wann, wo und wie er die gestellten Aufgaben bis zu den vorgegebenen Terminen bewältigen will.
- Die Arbeit mit Arbeitsaufträgen wird durch Lernplattformen wie eduvidual unterstützt.
- Die Lehrkräfte kooperieren in Klassenlehrer-Teams. Das heißt regelmäßige Teamsitzungen und Einstiegsklausuren zu Beginn des Schuljahres. Sie werden zu Moderator/innen, zu Coaches und Begleiter/innen des Lernprozesses und können so auf jede/n einzelne/n Schüler/in eingehen und ihn/sie gezielt fördern.
- Durch diverse Feedbackmöglichkeiten zum Arbeits- und Sozialverhalten werden Schüler/innen zur kritischen Selbstreflexion angeregt.
Themen:
- Aktuelle Aufgaben aus den verschiedenen Fachbereichen.
- Fächerübergreifende Schwerpunkte laut Planung der Lehrkräfte in den einzelnen Klassen in den Unterrichtsgegenständen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte, Persönlichkeitsbildung, uvw.
- 21st Century Skills (Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration)
Prinzipien:
- Freiheit – Selbstbestimmung erhöht die Motivation und den Lernerfolg.
- Kooperation – Kooperation ermöglicht Beziehungen und beginnt bei den Lehrenden.
- Selbstverantwortung – Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie alleine machen.
Wie ist COOL bei uns organisiert?
COOL ist die Spezialität unseres Zweiges „HAK-Innovativ„. Hier werden bereits in den Stundenplänen der einzelnen Klassen die COOL-Stunden (inno.day) berücksichtigt. Eine COOL-Vereinbarung zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen ist Basis für die Arbeit in den COOL-Stunden. Fächerübergreifende, kompetenzorientierte Arbeitsaufträge, die die Schüler/innen im Team wie auch in Einzelarbeit bearbeiten, werden zumindest einmal monatlich durchgeführt.
Diese HAK-Innovativ-Klassen sind in einer „Lernwabe“ (Cluster) mit einem gemeinsamen Freiarbeitsbereich und einem EDV-Saal angesiedelt, was das Lernen voneinander (klassenübergreifend), eine große räumliche Flexibilität und den Einsatz verschiedener Medien bei der Bearbeitung der Assignments ermöglicht.
eCOOL – mit dem Notebook erfolgreich arbeiten…
Mit der Spezialisierung auf den HAK-Fokusbereich HAK-Innovativ entscheidest Du dich – früher als alle anderen Schüler/innen – mit dem Notebook zu arbeiten. Ab dem 2. Jahrgang arbeitest Du mit dem eigenen Laptop und kannst diesen als vollwertiges Arbeitsgerät in allen Unterrichtsgegenständen nützen.
Kontakt: Prof. Bianca Lehner, blehner(at)bhakwien22.at