An unserer Schule kannst Du Dich ab der 3. HAK bzw. ab dem 1.HAK-Aufbaulehrgang in einem Ausbildungsschwerpunkt spezialisieren. Damit kannst Du Deine Interessen und Stärken fördern und ausleben.
Bei allen betriebswirtschaftlichen Ausbildungsschwerpunkten liegt der Fokus auf Praxiserfahrung. Wir arbeiten intensiv mit Partnerunternehmen zusammen, organisieren Lehrausgänge oder laden Experten aus der Wirtschaft zu Vorträgen ein. Viele Projekte werden im Schulalltag umgesetzt und geben Dir die Chance theoretisch Erlerntes praktisch umzusetzen.
Betriebswirtschaftliche Schwerpunkte
- Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
- Internationale Wirtschaft (IW) (nur HAK)
- Nachhaltigkeitsmanagement und Klimaschutz (nur HAK)
- Finanz- und Risikomanagement (FIRI)
- Management, Controlling, Accounting (MCA)
- Kommunikationsmanagement und Marketing (KMMA)
Hier findest Du vertiefende Informationen über die einzelnen betriebswirtschaftlichen Ausbildungsschwerpunkte:
Informations- und Kommunikationstechnologie
Themenschwerpunkte
- Fotografie und Bildbearbeitung
- Social-Media Kampagnen planen und umsetzen
- Webseiten gestalten und designen
- Audio- und Videodateien aufzeichnen und schneiden
Internationale Wirtschaft
Themenschwerpunkte
- Rahmenbedingungen der Internationalen Geschäftstätigkeit
- Auslandsmarktforschung und Markteintrittsentscheidungen, Internationales Marketing
- Durchführung von Auslandsgeschäften
- Cross Cultural Management
Nachhaltigkeitsmanagement und Klimaschutz
Themenschwerpunkte
- Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt (SDG’s)
- Betriebswirtschaftliche Teilgebiete ökologisch betrachten
- Umweltmanagement in der Wirtschaftspraxis (EMAS)
- Nachhaltige Berichterstattung
Finanz- und Risikomanagement
Themenschwerpunkte
- Sparformen und Finanzierung für Private und Unternehmer
- Wertpapiere als Veranlagungs- und Finanzierungsinstrument
- Personen- und Sachversicherungen
- FiRi-Zertifikat durch externe Prüfung an der WKO
Management, Controlling, Accounting
Themenschwerpunkte
- Controlling im Alltag – Ziele setzen, Planung, Liquidität
- Operatives Controlling: Unternehmenssteuerung und -analyse, Liquiditäts- und Finanzinstrumente
- Strategisches Controlling: strategische Instrumente, Planung & Budgetierung
- Accounting: Bilanzierung, Rechnungslegung nach UGB mit Einsatz von praktischen Beispielen, MS-Excel und Planungssoftware!
Kommunikationsmanagement und Marketing
Themenschwerpunkte
- Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement
- Kommunikation, Medienarbeit, Krisen-PR
- Marketing-Mix, Content Marketing
- Markt- und Meinungsforschung
Sie wollen noch mehr von uns sehen:
Besuche uns beim Tag der offenen Tür
Virtueller Schulrundgang